top of page

Kinderbücher

Herzensprojekt

Meine Leidenschaft galt von Kindheit an der Kreativität, vor allem der Bilderwelt. In meiner zwanzigjährigen Tätigkeit als Mediendesignerin konnte ich die Freude an künstlerischem Gestalten leben. Mein Herz schlägt aber auch für unsere Natur, für natürliche Heilweisen, für die Magie und Fantasie, wie nur Kinder sie verstehen. Ein Wunsch, der schon Jahrzehnte in mir schlummert ist jetzt wahr - Tata, meine ersten Kinderbücher sind da .... 

waldwesen_landingpage.png
waldwesen_landingpage.png

Zauberblümchen
Maja entdeckt die magische Welt der Wild- und Heilkräuter

„Zauberblümchen“ ist ein Kräuterbuch für Kinder. Man erfährt, dass es Pflaster gibt, die auf der Wiese wachsen, dass man Blumen essen kann und dass die Brennnessel eine Vitaminbombe ist. In dieser magischen Geschichte begegnet Maja dem kleinen Naturgeist Taraxi. Er hat den Auftrag, ihr alles über Zauberblümchen zu erzählen. Sie haben die Kraft, Menschen und auch Tieren auf vielerlei Art zu helfen. Das gefällt ihr so sehr, dass sie heimlich beschließt Kräuterhexe zu werden, wenn sie einmal groß ist.

 

Alle Kräuter werden kindgerecht erklärt. Zum Ausprobieren gibt es einfache Rezepte, die Eltern und Kinder gemeinsam zubereiten können. Im angefügten Kräuterhexenbuch können die Kinder selbst kreativ werden – Bilder einkleben, zeichnen oder weitere Rezepte sammeln. Es animiert vielleicht auch manchen Erwachsenen, die magischen Kräfte der Natur zu entdecken. 

 

5 bis 10 Jahre.

Zauberblümchen_web.png
__Monika_Sturm_Taferner_Träumejpg.jpg
Träume.jpg

Träume
Das magische Tor zu deinem Inneren

Dies ist ein Buch für kleine Träumer. Es beinhaltet neben einer zauberhaft illustrierten Geschichte ein Traumtagebuch. Hier kann Ihr Kind auf kreative Weise Träume verstehen lernen. Anhand von Tipps und passenden Fragen erfahren Sie, wie ihr Kind dabei spielerisch unterstützt werden kann. Indem Sie mit ihrem Kind über seine Träume sprechen, erfahren Sie mehr über seine innere Welt – seine Wünsche, Sorgen oder Ängste.

 

Die Geschichte erzählt von Felix, der einen ungewöhnlichen Traum erlebt. Darin erfüllt sich sein sehnlichster Wunsch nach einem Freund. Unsanft muss er jedoch daraus erwachen. Kurze Zeit danach begegnet er Walli, die ihn auf geheimnisvolle Weise an seinen Traum erinnert. Die beiden werden beste Freunde. Walli vertraut ihm an, dass sie einen sehr gruseligen, oft wiederkehrenden Traum von wilden Tieren hat. Doch mit einem Trick gelingt es, diese zu vertreiben. 

 

4 bis 8 Jahre

Kinder träumen ab 2 Jahren. 

Erst ab einem Alter von 5 Jahren verstehen sie, 

dass Träume nicht real sind.

Umschlag_Träume_EBOOK.jpg
__Monika_Sturm_Taferner_Zaf.jpg
__Monika_Sturm_Taferner_Zaf.jpg

Das schwarze Zaf
Eine Geschichte vom Anderssein

Fast jeder von uns hat sich in der einen oder anderen Situation schon einmal ausgegrenzt gefühlt. 

Die Geschichte vom „schwarzen Zaf“ erzählt auf humorvolle Weise, dass es ganz normal ist, anders zu sein, weil letztendlich jeder sich von anderen unterscheidet. Trotz allem haben wir Gemeinsamkeiten und können tiefe Freundschaften knüpfen. 

 

Ihr Kind kann in diesem Buch auch selbst kreativ werden und die Geschichte vom „Anderssein“ auf seine Weise weitererzählen. Das kann ein Türöffner für vertrauensvolle Gespräche sein und schafft Raum für Fragen. Es stärkt Toleranz und Empathie und zeigt, dass sich eine Lösung auch spielerisch einstellen kann.

 

Das „schwarze Zaf“ macht sich mutig ganz alleine auf den Weg, um andere Zafe zu suchen, weil es in seiner Herde nicht akzeptiert wird. Dabei begegnen ihm andere, besondere Tiere, die es auf seiner Reise begleiten. Die Reise endet glücklich, aber ganz anders als geplant. Die Tiere sind Identifikationsfiguren, die Ihr Kind ins Herz schließen wird. 

 

Geeignet als Vorlesebuch oder für Erstleser – 4 bis 7 Jahre.

Umschlag_das schwarze Zaf_Taschenbuch.jpg
bottom of page